Jahreshauptversammlung 2020

Aktualisiert: 3. Feb. 2023

Ehrungen und Vorstand:

von links: 2. Vors. Werner Birkenkamp, Johannes Dresemann, Jürgen Vogelsang,

1. Kassierer Jörg Donnermeyer, 1. Vors. Dirk Heiligtag, Hauptmann Andre Landwehr

sitzend Friedrich Sundermann

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Ledde-Dorf

Jörg Donnermeyer als 1.Kassierer bestätigt

Der 1.Vorsitzende des Schützenvereins Ledde-Dorf Dirk Heiligtag begrüßte die zahlreich erschienenden Schützenmitglieder am Sonntag den 26.01.2020 im Vereinslokal Folsche.

Besonders begrüßt wurden die amtierenden Ledder Königspaare. Den erste König Robin Frye sowie das 2.Königspaar Sebastian Hemmer und Annika Brandt.

Die Damen und Witwen des Vereins trafen sich zur gleichen Zeit im Vereinslokal zum gemeinschaftlichen Kaffeetrinken und klönen.

Bei einer Gedenkminute wurde der verstorbenden Mitglieder gedacht.

Weiter stand auf der Tagesordnung die Aufnahme neuer Mitglieder.

Von der Versammlung des Schützenverein Ledde-Dorf wurden sieben neue Mitglieder in den Verein aufgenommen. Somit zählt der Schützenverein nun knapp 200 Mitglieder.

Das Protokoll der letzten Versammlung wurde vom Schriftführer Martin Folsche verlesen.

Anschließend trug Detlef Lagemann den Jahresbericht der Spielgemeinschaft Ledde-Lengerich vor.

Danach berichtete der 2.Schießwart Andre Landwehr von den Aktionen der Ledder Schießgruppe. Er lud alle Mitglieder und Interessierte zu den regelmäßig stattfindenden Übungschießen auf den Ledder Schießstand am Widum herzlich ein.

Die genauen Termine werden zu Saisonbeginn im Frühjahr noch bekannt gegeben.

Danach wurde der Jahresbericht des Schützenvereins vom 1.Vorsitzenden Dirk Heiligtag vorgetragen und so die Ereignisse des tollen vergangenen Schützenjahres Revue passieren lassen.

Besonders das neue Dach des vereinseigenen Schießstandes stand im Mittelpunkt seines Berichts. Er bedankte er sich bei allen Helfer, Firmen und Sponsoren, ohne die das neue Dach nicht zu realisieren gewesen wäre.

Bei den benachbarten Schützenfesten in Exterheide und Tecklenburg wurden kräftig mitgefeiert.

Unter Tagesordnungspunkt 8 wurde dann der Kassenbericht vom 1. Kassierer Jörg Donnermeyer vorgetragen.

Die Kassenprüfer Andre Stalljohann und Uwe Hitzmann hatten keinerlei Beanstandungen, danktem dem Kassierer sowie dem Vorstand für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und beantragte daraufhin die Entlastung des Vorstandes.

Diese wurde von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt.

Beim Punkt Neuwahlen musste in diesem Jahr der erste Kassierer neu gewählt werden. Jörg Donnermeyer, der seit 2014 Kassierer des Ledder Schützenverein ist, wurde

einstimmig von der Versammlung in seinem Amt wieder gewählt.

Neuer Kassenprüfer für den scheidenen Uwe Hitzmann wurde Ralf Hinnah.

Den Festausschuß 2020 bilden weiterhin Axel Störmer und Hendrik Hinnah, neu hinzu kommen Maik Overmöller und Stefan Brandt.

Zu den Ehrungen kamen auch die Frauen des Vereins, die zur gleichen Zeit im Vereinslokal Kaffee tranken, dazu.

Die Ehrungen nahm Hauptmann Andre Landwehr mit dem Vorsitzenden Dirk Heiligtag zusammen vor:

25 Jahre im Verein: Johannes Dresemann und Jürgen Vogelsang,

sowie die nicht anwesenden Günter Sundermann (jun) und Uwe Zerulla

60 Jahre: leider auch nicht anwesend Josef Bauer

70 Jahre Friedrich Sundermann

Unter Tagesordnungspunkt 12 Stand das Ledder Schützenfest 2020.

Das Ledder Schützenfest findet vom 12. bis 14. Juni 2020 auf dem Ledder Dorfplatz statt. Freitags ist traditionell das Ledder Menschenkickerturnier auf dem Festzelt, Samstags spielt die Partyband "Let´s Dance" ab 20 Uhr zum Tanz auf.

onntags ist Familiennachmittag mit der Blaskapelle aus Schapen, der Spielgemeinschaft Ledde/Lengerich, es wird Kaffee & Kuchen geben, sowie eine Tombola und Kinderbelustigung mit Hüpfburg.

An allen Tagen ist freier Eintritt!

Unter dem Punkt Veschiedenes erklärte sich Stefan Brandt bereit, sich um die Pflege der Internetseite des Vereins unter www.schuetzenverein-ledde.de zu kümmern.

Am 04.04.2020 veranstalltet die Blaskapelle Schapen ein großes Jahreskonzert, der Schützenverein möchte daran teilnehmen, verbindliche Anmeldungen nimmt ab sofort der ersten Vorsitzenden entgegen.

Auch in diesem Jahr wird der Schützenverein Ledde-Dorf am Ostersamstag, den 11.04.2020 traditionell für die Ledder Bevölkerung ein öffentliches Osterlagerfeuer mit Ostereiersuche für Kinder am vereinseigenen Schießstand am Widum veranstalten.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorstand bei allen Schützenbrüdern und Schützenschwestern für die geleisteten Arbeiten im vergangendem Jahr und hofft auf ein tolles Schützenjahr 2020.

Folgende Termine für 2020 wurden schon bekannt gegeben:

03.04.2020 Schützenversammlung fürs Schützenfest mit Stammtisch um 19.30 Uhr auf dem Schießstand

04.04.2020 Teilnahme am Jahreskonzert der Blaskapelle Schapen

(Anmeldung bitte zeitnah beim 1.Vorsitzenden)

11.04.2020 Ostersamstag öffentliches Osterlagerfeuer am Schießstand im Widum

02.05.2020 Schützenfest auf der Meesenburg

16.05.2020 Ledder Königschießen auf dem Schießstand im Widum

11.06..2020 Dorfschmücken sowie Rosen machen

12.-14.06.2020 Ledder Schützenfest auf dem Dorfplatz

12.06.2020 Schützenfest Menschenkickerturnier

13.06.2020 Schützenfest Tanzabend mit " Let`s Dance"

14.06.2020 Schützenfest mit Platzkonzert, Tombola