Königin Mona Bäcker regiert die Ledder Schützen 2023

Aktualisiert: 28. Juni 2023

Der Schützenverein Ledde-Dorf von 1827 e.V. feierte am Fronleichnam Wochenende auf dem Festzelt am Ledder Dorfplatz bei herlichem Sommerwetter ein tolles Schützenfest.

Am Freitag Abend begann das Ledder Schützenfest mit dem traditionellen Menschenkickerturnier auf dem Festzelt. 14 Teams kämpfen in vielen interessanten, sehr fairen Duellen bis die Sieger nach Mitternacht feststanden.

In einem spannenden Finale mit den gleichen beiden Teams wie 2019 stand es am Ende der regulären Spielzeit 2:2 unendschieden. Wie im Jahr 2019 auch schon gewann durch ein golden Goal, erneut das Team „La Bestia Negra“ gegen den Lengericher Bayern München Fanclub „Rot-Weiße Augustiner 49“.

Im kleinen Finale war das Team „Udos Service Team“ erfolgreich, wurde somit 3. Sieger vor dem unterlegenen Team „Vengaboys“.

Zur Ausholung des Königspaares 2023 traf sich der Schützenverein Ledde-Dorf am Samstagnachmittag am Vereinslokal Folsche. Von dort maschierte der Verein die Ledder Dorfstrasse entlang zur letztjährigen Königin Sylke Heiligtag.

Nach dem aufhängen ihrer Schützenscheibe und einem kleinen Umtrunk ging es dann mit stark angetretenem Verein zur Kranzniederlegung ans Ehrenmal hinter der Ledder Dorfkirche.

Anschließend marschierte man zur Proklamation durchs Dorf zum geschmückten Festplatz.

Nachdem Hauptmann Andre Landwehr den alten Königspaaren die Kette und Schärpen abgenommen hatte proklamierte er die neue Ledder Schützenkönigin.

Mona Bäcker regiert mit Axel Störmer zusammen im Jahr 2023 die Ledder Schützen.

Ihnen zur Seite steht die Zweite Königin Sophie Althoff mit ihrem Lebensgefährten Henrik Hinnah.

Zur Ledder Jungendschützenkönig wurde Karoline Hitzmann proklamiert.

Ledder Schützenkaiser 2023 ist der Vorsitzende und Oberst des Schützenvereins Ledde-Dorf Dirk Heiligtag.

1. Ledder Kinderkönigspaar sind Pius Luchterhand und Hannah Heiligtag.

2. Kinderkönigspaar sind Maurice Klekamp und Smilla Sundermann

Die befreundeten Schützenvereine aus Exterheide Meesenburg sowie die Tecklenburger Bürgerschützen kamen mit ihren Abordnungen um den neuen Ledder Königspaaren zu gratulieren.

Ferner lies es sich der in Ledde wohnende Velper Schützenkönig Carsten Neuhaus nicht nehmen mit einer Abordnung das Ledder Schützenfest mitzufeiern.

Bei ausgelassener Stimmung spielte die Party-band „Let`s Dance“ bis in die frühen Morgenstunden zum Tanz auf.

Am Sonntag ging es bei herlichstem Köniswetter vom Vereinslokal Folsche aus mit 100 angetretenen Schützenbrüdern und Schützenschwestern mit der Blaskapelle Scharpen voran über die Ledder Dorfstrasse zum festlich geschmückten Pferdekamp.

Dort begrüßte die neue Ledder Schützenkönigin Mona Bäcker den Verein und lud zum Umtrunk ein.

Gegen 15 Uhr marschierte der Verein in einem imposanten Umzug die geschmückte Ledder Dorfstraße entlang zurück zum Festplatz.

Die Königspaare wurden standesgemäß mit einer Kutsche gefahren.

Die Jugendkönigin und die Kinderkönigspaare wurden in offenen Cabriolets chauffiert.

Am Festplatz wurden die Königspaare schon von vielen Gästen erwartet und die Ehrentänzen standen an.

Der Oberst bedankte sich noch bei allen Helfern und Mitwirkenden die zum Gelingen des Schützenfestes an allen 3 Festtagen beigetragen haben.

Auf dem festlich geschmückten Dorfplatz gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, eine Tombola, viele verschiedenen Kinderspiele und die Hüpfburg der Kreissparkasse.

Die Blaskapelle Schapen spielte zum Platzkonzert auf.

In gemütlicher Runde klang das Schützenfest in Ledde auf dem Festzelt später am Abend aus.

Menschenkicker: Sieger Mannschaft La Bestia Negra in schwarz und die Rot-Weißen Augustiner 49.

Königsbild von links nach rechts:

hintere Reihe: Hauptmann Andre Landwehr, Fahnenoffiziere Maik Overmöller, Andre Stalljohann und Stefan Sundermann.

vorne: 1. Ledder Kinderkönigspaar Pius Luchterhand und Hannah Heiligtag, Prinzgemahl Axel Störmer, 1. Königin Mona Bäcker, 2.Königin Sophie Althoff mit Henrik Hinnah, Jungendschützenkönig Karoline Hitzmann, 2. Kinderkönigspaar Maurice Klekamp und Smilla Sundermann, Oberst Dirk Heiligtag