König Stefan Brandt regiert die Ledder Schützen 2018

Aktualisiert: 14. März 2019

Der Schützenverein Ledde-Dorf von 1827 e.V. feierte am letzten Wochenende auf dem Festzelt am Ledder Dorfplatz ein tolles Schützenfest.

Am Freitag Abend begann das Ledder Schützenfest mit dem Menschenkickerturnier auf dem Festzelt. 10 Teams kämpfen in vielen spannenden Duellen bis die Sieger gegen Mitternacht feststanden. Nicht zu schlagen und somit 1.Sieger des Ledder Menschenkickerturniers wurde das Team „La Bestia Negra“. Platz 2 belegte die „Koma Kolonne“, dritter wurde ein Team der Landjugend Lengerich.

Zur Ausholung des Königspaares 2017 traf sich der Schützenverein Ledde-Dorf am Samstagnachmittag am Vereinslokal Folsche. Mit musikalischer Unterstützung von der Spielgemeinschaft Ledde / FF Lengerich ging es in die geschmückte Bachstrasse zum letztjährigen König Jörg Donnermeyer. Nach einem kleinen Umtrunk ging es dann mit sehr stark angetretenem Verein zur Kranzniederlegung ans Ehrenmal hinter der Ledder Dorfkirche. Anschließend marschierte man zur Proklamation durchs Dorf zum geschmückten Festplatz. Nachdem Oberst Dirk Heiligtag den alten Königspaaren die Kette und Schärpen abgenommen hatte proklamierte er den neuen Ledder Schützenkönig.

Stefan Brandt regiert mit seiner Frau Nicole im Jahr 2018 die Ledder Schützen. Ihnen zur Seite steht die Zweite Königin Annika Brandt mit ihrem langjährigen Lebensgefährten Sebastian Hemmer. Zur Ledder Jungschützenkönigin wurde Kristin Brandt proklamiert.

Ledder Schützenkaiser 2018 ist Rainer Faste. Ledder Kinderkönigin ist Jolie Lammers, 2. Kinderkönigin ist Karolin Hitzmann. Ihnen zur Seite stehen Hannah Heiligtag und Sven Birkenkamp als Hofstaat.

Die befreundeten Schützenvereine aus Exterheide Meesenburg sowie die Tecklenburger Bürgerschützen kamen zum ebenfalls an den Königstisch aufs Festzelt um den neuen Ledder Königspaaren zu gratulieren. Bei ausgelassener Stimmung spielte die Party-band „Let`s Dance“ bis in die frühen Morgenstunden zum Tanz auf.

Am Sonntag ging es dann vom Vereinslokal Folsche aus mit der Spielgemeinschaft voran über die Ledder Dorfstrasse ins Ledder Neubaugebiet in die festlich geschmückte Weizenstrasse. Dort begrüßte der neue Ledder Schützenkönig Stefan Brandt den stark angetretenen Verein und lud zum Umtrunk ein. Er ist der erste Schützenkönig im so genannten Ledder Neubaugebiet. Die Blaskapelle Schapen kam später auch dazu, gratulierte den Majestäten und spielte einige Stücke. Alle gemeinsam marschierten gegen 15 Uhr in einem imposanten Umzug eine Runde durchs Neubaugebiet, die geschmückte Ledder Dorfstraße entlang zum Festzelt. Auf dem Ledder Dorfplatz fand das Schützenfest in diesem Jahr zum zwanzigsten mal statt. Die Königspaare wurden standesgemäß mit der Kutsche vom langjährigen Schützenbruder Heinrich Hemmer und seiner Tochter Caroline Ruffer gefahren. Die Kinderköniginnen mit ihrem Hofstaat sowie die Jungkönigin wurden in offenen Cabriolets chauffiert. Am Festplatz wurden die Königspaare schon von vielen Gästen erwartet und die Ehrentänzen standen an. Eine besondere Auszeichnung bekam der Kutscher Heinrich Hemmer. Er erhielt vom Oberst Dirk Heiligtag unter tosendem Applaus der anwesenden Schützenbrüder und Schützenschwestern die Ehrenplakette des Ledder Schützenvereins für 40 Jahre Königskutsche fahren. Der Oberst bedankte sich noch bei allen Helfern und Mitwirkenden die zum Gelingen des Schützenfestes an allen 3 Festtagen beigetragen haben. Auf dem festlich geschmückten Dorfplatz gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, eine große Tombola, viele verschiedenen Kinderspiele und die WTL-Hüpfburg. Die Blaskapelle Schapen sowie die Spielgemeinschaft SZ Ledde/FF Lengerich spielten zum Platzkonzert auf. In gemütlicher Runde klang das Schützenfest in Ledde auf dem Festzelt später am Abend aus.

Am nächsten Sonntag trifft sich der Schützenverein Ledde-Dorf um 13 Uhr an der Bushaltestelle bei Folsche um von dort aus mit dem Bus zum Heimatschützenfest nach Hörstel zu fahren.

Königsbild von links nach rechts:

Kutscherin Caroline Ruffer, die 3 Fahnenoffiziere Wolfgang Osterhaus, Andre Stalljohann und Marc Brüggemann, Oberst Dirk Heiligtag, Hauptmann Andre Hitzmann, Sven Birkenkamp, Hannah Heiligtag, Caroline Hitzmann, Kinderkönigin Jolie Lammers, Jungkönigin Kristin Brandt und Kaiser Rainer Faste. In der Kutsche sitzend das Ledder Königspaar Stefan und Nicole Brandt, dahinter von links nach rechts: Kutscher Heinrich Hemmer und das 2. Königspaar Sebastian Hemmer und Annika Brandt.

Kutscherehrung für Heinrich Hemmer, der nunmehr seit 40 Jahren die Kutsche führt.

Menschenkicker: Siegermannschaft "La Bestia Negra" stehend in schwarz, davor die "Koma Kolonne".