Fronleichnam 2023 wieder ein großes Ledder Schützenfest auf dem Dorfplatz

Der erste Vorsitzende des Schützenvereins Ledde-Dorf, Dirk Heiligtag, begrüßte die zahlreich erschienenen Schützenschwestern und Schützenbrüder vergangenen Sonntag im Ledder Gemeindehaus. Besonders begrüßt wurden die amtierende Ledder Schützenkönigin Sylke Heiligtag , sowie der zweite Ledder Schützenkönig Guido Klekamp. Bei einer Gedenkminute wurde den beiden im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern des Vereins gedacht. Weiter stand auf der Tagesordnung die Aufnahme neuer Mitglieder. Von der Versammlung des Schützenverein Ledde-Dorf wurden 10 Mitglieder neu in den Verein aufgenommen. Das Protokoll der letzten Versammlung im April 2022 wurde vom Schriftführer Martin Folsche verlesen. Anschließend trug Elke Lagemann den Jahresbericht der Spielgemeinschaft Ledde-Lengerich vor. Diese hat wegen Nachwuchsmangel ihren Spielbetrieb seid dem Schützenfest 2022 eingestellt. Man ist aber mit anderen Vereinen und auf Kreisfeuerwehrverbandsebene auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Direkt anschließend verlaß sie den Bericht der Ledder Schießgruppe und gab Ihren Rücktritt als erste Schießwartin bekannt. Die Schießgruppe nahm an mehreren Wettkämpfen sowie dem Schießen zum/zur Heimatschützenkönig:in teil. Zu den regelmäßig stattfindenden Übungschießen auf dem Ledder Schießstand sind Interessierte immer herzlich willkommen. Die genauen Termine werden rechtzeitig öffentlich bekannt gegeben. Geplant ist ab dem 09.02.2023 alle 14 Tage zu schießen. Danach wurde der Jahresbericht vom ersten Vorsitzenden Dirk Heiligtag vorgetragen. Mit jeweils einer kleinen Abordnung nahm der SV Ledde an den beiden Jubiläumsschützenfesten in Brochterbeck, sowie am Heimatschützenfest in Püsselbüren teil. Das eigene vereinsinterne Schützenfest Ende Mai auf dem Ledder Schießstand fand in kleinem geselligem Rahmen statt. Beim Schützenfest in Tecklenburg wurde zahlreich mitgefeiert. Unter Tagesordnungspunkt 8 wurde dann der Kassenbericht vom 1. Kassierer Jörg Donnermeyer vorgetragen. Er erläuterte die Investitionen die im vergangenem Jahr am vereinseigenen Schießstand getätig wurden und von den steigenden Kosten in allen Bereichen. Die Kassenprüfer Axel Störmer und Guido Klekamp hatten die Kasse im Januar 2023 geprüft und keinerlei Beanstandungen. Axel Störmer bedankte sich beim Kassierer sowie dem Vorstand für die geleistete Arbeit im Jahr 2022 und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt. Beim Punkt Neuwahlen musste in diesem Jahr zunächst turnusgemäß der erste Kassierer neu gewählt werden. Jörg Donnermeyer wurde einstimmig von der Versammlung in seinem Amt erneut wiedergewählt. Das Amt des ersten Schießwartes übernimmt Stefan Brandt. Als neuer Kassenprüfer für den scheidenden Axel Störmer wurde Oliver Igelbrink gewählt. Den Festausschuß 2023 bilden weiterhin Axel Störmer und Henrik Hinnah, neu dabei sind Jonas Gröning und Guido Klekamp.

Nach dem tragischen tödlichen Unfalles des zweiten Vorsitzenden kurz vor Weihnachten musste das Amt neu besetzt werden.

Uwe Hitzmann wurde zum neuen zweiten Vorsitzenden des Schützenverein Ledde einstimmig gewählt.

Die anstehenden Ehrungen nahm Hauptmann Andre Landwehr mit dem Vorsitzenden Dirk Heiligtag zusammen vor: 40 Jahre: Maike Donnermeyer, Stefan Sundermann und Jörg Osterhaus. 50 Jahre: Uwe Hinnah, Elke Lagemann, Horst Riesenbeck, Thomas Sundermann sowie Anja Wilde 60 Jahre: Heinz Hollmann und Manfred Lehmkühler Der Vorsitzende der Spielgemeinschaft Detlef Lagemann ehrte zusätzlich noch Maike Donnermeyer, Elke Lagemann und Uwe Hinnah für die langjährige aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug Ledde sowie der Spielgemeinschaft Ledde / FF Lengerich mit einem Orden. Unter Tagesordnungspunkt 12 ging es um das am Fronleichnam Wochenende stattfindende große Ledder Schützenfest auf dem Dorfplatz. Dirk Heiligtag erläuterte die enormen Anstrengungen und Kosten die auf den Verein zukommen werden und bat um tatkräftige Unterstüzung aller Vereinsmitglieder. Am Freitag den 9.Juni wird auf dem Festzelt das großes Menschenkickerturnier wieder stattfinden. Am 10.06.2023 Samstag Abend spielt die Band "Lets Dance" live zum Tanz auf. Am 11.06.2023 Sonntag ist Familientag auf dem Ledder Schützenfest.

Bei Kaffee & Kuchen, einer großen Tombola , einer Hüpfburg und zunftiger Blasmusik soll das Schützenwochenende dann ausklingen. An allen Tagen ist freier Eintritt.

Unterm Punkt Verschiedenes wurde Tom Donnermeyer zum neuen Administrator der vereinseigenen Internetseite schuetzenverein-ledde.de ernannt. Zum Abschluss bedankte sich der Vorstand bei allen Schützenschwestern und Schützenbrüder für die geleisteten Arbeiten und die gute Beteiligung an den Veranstalltungen des Schützenvereins und hofft auf ein erfolgreiches gemeinsames Schützenjahr 2023. Folgende geplante Termine wurden unter Vorbehalt bekannt gegeben: 31. März 2023 Versammlung und Ostereierschießen 08. April Ostersamstag ist traditionell für die Ledder Bevölkerung ein öffentliches Osterlagerfeuer mit Ostereiersuche für Kinder am vereinseigenen Schießstand am Widum. 6. Mai Schützenfest Exterheide-Meesenburg 12. Mai Schießstand reinigen 13.Mai Königsschießen des SV Ledde-Dorf 18.Mai Besuch des Jubiläums Schützenfestes Leeden-Loose 21.Mai Besuch des Jubiläums Schützenfestes Lengerich-Wechte 9.-11. Juni Ledder Schützenfest im Festzelt auf dem Ledder Dorfplatz 5. August Schützenfest in Tecklenburg 17.12. Weihnachtsfeier auf dem Schießstand

Foto Ehrungen: von links nach rechts: Hauptmann Andre Landwehr, Stefan Sundermann, Thomas Sundermann, Elke Lagemann, Anja Wilde, Manfred Lehmkühler, Uwe Hinnah, Maike Donnermeyer, SZ Detlef Lagemann, 1. Vors. Dirk Heiligtag